Da wir 7 Jahre in Indien gelebt haben und dieser Zeit einige Möbel vor Ort gekauft haben, spielt unser persönlicher Geschmack beim Bestellen der Artikel für Om Home & Garden sicherlich eine große Rolle.
Festlegen möchten wir uns gerne auf handgeschnitzte Vorderfronten, aber auch Rattaneinsätze für Türen und Sitzflächen und Kombinationen mit modernen und antiken Designs.
Unsere Oberflächen kommen im sogenannten „Antique Look“ in creme-weiß oder weiß, aber auch in Naturfarben, die wir zum Teil sandstrahlen lassen, um einen „Beach Wood“-Eindruck zu erzielen, aber auch in mediterranen Farben.
„Maya“-Schrank von Om Home & Garden
Wir kaufen aber auch antike Einzelstücke auf, z.B Fenster- und Türen, Tische, Schränke und Kommoden, antike indische Babybetten und Dekorationen, die Ihrem Zuhause eine Einzigartigkeit verleihen, die man so schnell nicht wiederfindet.
Bei Om Home & Garden bedienen wir Stile von Mediterran, über Boho- Vintage- bis hin zum skandinavischen Stil.
-Sheesham (oder auch Palisander, Rosenholz) ist ein besonders hartes, tropisches Holz, das aufgrund seiner auffälligen Maserung eher rustikal wirkt und sich mit Dekorationen aus Leinen und Leder wunderbar im sogenannten Kolonialstil kombinieren lässt.
Wegen seiner unruhigen Oberfläche lässt es sich nur schwer mit Möbeln aus anderen Holzsorten kombinieren und zusammen mit geschnitzten Oberflächen wirkt ein Raum schnell überladen. Daher haben wir Sheesham Holz nur in Form von „recyceltem Holz“ in der Anwendung und in lackierter Form, auch in unseren farbigen Möbelstücken.
Dass wir nicht hauptsächlich mit Sheesham arbeiten, ist aber nur ein persönlicher Geschmack und soll über die Qualität und das sicher gute „Preis-Leistungs-Verhältnis“ bei diesem hochwertigen Edelholz nichts aussagen.
-Teak – „Nimm es als selbstverständlich hin“?
Jahrelang haben wir in Gartenmöbeln aus Teakholz gesessen und unsere Terrassen mit Teakholz gedeckt. Denn ein natürlicher Ölanteil im Teakholz macht es extrem widerstandsfähig gegenüber klimabedingten Einflüssen.
Und als Hartholz mit seiner geschmeidigen, honigfarbenen Oberfläche wird ein daraus gefertigtes Möbelstück sicher zu einem Begleiter auf Lebenszeit.
Je nach Oberflächenbearbeitung lassen sich Teak-Möbel in jeder Umgebung kombinieren und durch ihre zeitlose Schönheit bestechen.
Sie sehen schon, wir sind echte Teak-Fans!
Inzwischen zählt der Teak Baum zu den geschützten Baumarten und darf in Asien seit einigen Jahren nicht mehr gefällt werden.
Deshalb kommt Teak nur in Form von recycelten Möbeln oder in Möbelstücken, hergestellt aus recyceltem Holz zur Anwendung.
Nun ist Indien ein großes Land und auch hier möchte man am gesellschaftlichen Wohlstand teilhaben, in dem man sein zu Hause mit neuen und modernen Möbelstücken ausstattet. Während man im Deutschland der 50-iger Jahre seine alten Türen und Kommoden als Brennholz verwendet hat, um sich neu einrichten zu können, möchte im modernen Indien der heutigen Zeit auch kaum noch jemand in rustikalen Bauernmöbeln sitzen.
Antike oder nicht mehr gebrauchte Holzmöbel bis zu ganzen Hausteilen entgehen durch Verkauf des Naturrohstoffs Holz der Verbrennung im heimischen Ofen.
Und für den Europäischen Kunden öffnet sich, verbunden mit der unglaublichen Handfertigkeit der Inder, eine Schatztruhe aus Tausend-und -einer-Nacht.
Teak Holz kommt bei Om Home & Garden zur Anwendung in:
- Spiegeln aus antiken Fenster- und Türrahmen
- Dekorationsgegenständen (Kerzenständer, antike Holzschalen)
- Konsolen (Vorderfronten aus antiken Türen)
- Wandpanelen aus antiken Türen und Fenstern
- aufgearbeiteten antiken Vitrinen und Kommoden
- antiken Babybetten
- antiken Holz Truhen
- antike Tische und Couchtische
u.vM
Ein deutscher Vorteil bei der Verwendung von aufgearbeitetem, altem Teakholz ist, dass es bereits einen langen Lagerungsprozess hinter sich hat. Einmal verarbeitet oder recycelt, verzieht und verbiegt sich hier nichts mehr. Auch Risse an der Oberfläche treten viel seltener auf.
-Mango- unser Softie
Mangoholz ist ein Folgeprodukt der Mango-Obstproduktion. Die Obstbäume wachsen in Asien auf großen Plantagen, bis sie nach ca. 15 Jahre gefällt werden.
Mango Holz hat einen hellen, warmen Honig Ton und kommt in verschiedenen Maserungen vor. Es ist relativ leicht, besitzt aber eine gute Dichte. Daher gilt es als sehr stabil und langlebig.
Da Mango als Nebenprodukt anfällt, ist es zudem ein nachhaltiger und umweltfreundlicher Rohstoff.
Die Oberfläche lässt sich extrem gut verarbeiten und aufpolieren. Somit ist es ideal für handgefertigte Schnitzereien.
Im Gegensatz zum Teakbaum wächst ein Mangobaum aber recht schnell. Nach dem Abholzen muss er daher länger gelagert werden, um eine ausreichende Festigkeit zu erzielen.
In Indien spricht man von mindestens 6 Seasons der Lagerung (ca. 1,5 Jahre). Unsere Erfahrung nach: Je länger, je besser.
Mango Holz ist bei unseren Kunden sehr beliebt und trägt ganz sicher den schönen Farbton bei.
Mangoholz kommt bei den folgenden Om Home & Garden Möbeln zur Anwendung:
- geschnitzte Vorderfronten von Schränken, Kommoden, Schränken
- Panelbetten
- geschnitzte Wandpanele
- neue Truhen
- Dekorationsgegenstände
- geschnitzte Couchtische
- neuer Spiegel mit geschnitztem Rahmen
- geschnitzte Raumteiler
Andere Anbieter verwenden Walnuss, Mahagoni, Sandelholz (wobei dieser wegen seines hohen Preises für die Möbelproduktion kaum erschwinglich ist).
Wir können hier nur unsere Erfahrungen mit den oben genannten 3 Holzsorten teilen und versehen alle Möbelstücke auf unserer Website mit genauen Angaben zur Holzsorte.
Sollten Sie dennoch Fragen haben, werden wir diese gerne über die Chat-Funktion unserer Website beantworten.