Wie die Leser unseres Blogs inzwischen wissen; Aufgrund unserer Arbeit blieben wir viele Jahre mit unseren drei Kindern in Indien. Die Kinder gingen in Indien zur Schule, wir arbeiteten und bauten uns dort ein Leben auf.
Als wir zurück in Europa waren, vermissten wir oft die Leichtigkeit, mit der so viele Dinge in Indien gehandhabt werden.Das Lieblingssprichwort der Inder: „In Indien ist alles möglich“ scheint eigentlich nur für Indien zu gelten und leider ist es außerhalb Indiens viel schwieriger, diese Denkweise zu finden.
Zu Beginn unseres Möbelgeschäfts dachten wir, dass es viel einfacher wäre, ein Geschäft mit dem Import indischer Möbel nach Europa aufzubauen. Und obwohl wir uns mit vielen skeptischen Stimmen aus unserem Umfeld auseinandersetzen mussten, vertrauten wir auf unseren Optimismus, den „Alles ist möglich“-Geist und die wunderbaren, außergewöhnlichen Produkte, die wir auf den europäischen Markt bringen wollten.
Unsere Reise ins indische Möbelgeschäft begann mit der Auswahl der besten Hersteller und Zulieferer vor Ort in Indien und wurde dann mit regelmäßigen Reisen nach Indien fortgesetzt, um Qualitäts- und Designprüfungen sicherzustellen. Bei Fotoshootings konnten qualitativ hochwertige Fotos erstellt werden, unzählige Besuche von Druckereien für Marketingbroschüren und Faltblätter, das Verfassen monatlicher Newsletter und die Organisation von Möbelmessen und der Transport unserer Produkte nach Europa endet nicht damit.
Viele der oben genannten Aufgaben werden von uns verwaltet, für einige haben wir Profis engagiert, beispielsweise Druckereien und einen Produktfotografen.
Produktfotografen scheinen jedoch in Europa schwer zu finden zu sein, insbesondere wenn es um unsere schweren und großen Möbelstücke geht.Unsere Gegenstände müssen bei Fotoshootings bewegt werden (was zugegebenermaßen viel Arbeit erfordert) und so wurden wir regelmäßig mit Antworten wie „Wir können uns eine Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen, aber …“ konfrontiert."
Wenn Sie die gleiche Anfrage an einen Produktfotografen in Indien richten, erhalten Sie glücklicherweise schon am nächsten Tag eine Antwort mit möglichen Terminen für ein Testshooting.
Das Probeshooting fand vor unserer Ankunft in Indien statt, während der Produktfotograf alles mit unserer Fabrik organisierte und uns die ersten Bilder vor unserer Ankunft zugesandt wurden. Als wir am Fotoshooting-Standort in Indien angekommen sind, werden wir von fleißigen Händen begrüßt, die unsere Möbel von links nach rechts schleppen. Zunächst wird eine Hintergrundwand in der gewünschten Farbe beschafft, dann montiert und mit Farbe besprüht. Der Fotograf schickt dann einen anderen Arbeiter los, um auf seinem Motorrad Pflanzen für das Fotoshooting zu kaufen.
Danach überlegten wir; „Sitzkissen wären toll für die Fotos unserer Bänke.“ Obwohl dies eine sehr spontane Idee war, hatten wir am nächsten Tag bereits die Schaumstoffproben für die Matratzen und die Stoffproben für die Sitzkissen zur Auswahl erhalten! Einen Tag später sind unsere ausgewählten Kissen für das Fotoshooting vor Ort.
Wow! Das macht so viel Spaß!
Wir trafen uns drei Tage hintereinander mit dem Fotografen, um unsere Anforderungen für das Fotoshooting zu besprechen, damit er die Aufnahmen unserer neuen Produkte machen konnte, ohne dass wir in Zukunft dafür einfliegen müssen.So einfach kann es sein!
Trotzdem ist ein Flug nach Rajasthan (aufgrund von Werksbesichtigungen oder organisatorischen Angelegenheiten) immer ein besonderes Vergnügen, da es einer der faszinierendsten Orte ist, die wir je gesehen haben!
Wir hatten die gleiche erstaunliche Erfahrung mit der indischen Druckerei. Obwohl der Laden von außen klein aussah und es im Trubel der Stadt nicht leicht zu finden war, war er hochspezialisiert und hatte genügend Personal, um uns professionell zu beraten.
Sie waren äußerst geduldig mit uns. Schließlich brauchen wir viele Produktanhänger, Visitenkarten, Prospekte und Kataloge. Nach einem ersten Großauftrag bleiben wir für alle unsere Druckaufträge mit ihnen in Kontakt.
Der Kunde ist in Indien einfach immer noch König!
Dieses Gefühl würden wir gerne an unsere eigenen Kunden in Europa weitergeben. Denn: „Nichts ist unmöglich“ ist auch unsere Unternehmermentalität.
Es ist schade, dass wir nicht zusätzlich zu unseren importierten Möbelstücken auch die hervorragenden indischen Dienstleistungen und Denkweisen nach Europa importieren können!