Wow. Nach langer Pause war die Imm Cologne Spring Edition 2023 wieder eine Veranstaltung, die so viele Eindrücke hinterlassen hat.
Die Messe bedeutet vor allem: neue Lifestyle-Ideen, viele interessante Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen alle Nationen; vom kleinen Start-up über Werbetreibende bis hin zu vielen Künstlern im Bereich Handwerk. Und natürlich haben wir das Gespräch mit Besuchern und Teilnehmern über innovative Designideen, recycelbare Materialien und Nachhaltigkeit genossen.

Während wir uns auf die Teilnahme an der IMM-Möbelmesse 2023 in Köln vorbereiteten, wuchs unsere Aufregung von Tag zu Tag. Als Hersteller und Lieferant handgefertigter indischer Möbel freuten wir uns darauf, unsere Auswahl zu präsentieren und Kontakte zu Experten auf diesem Gebiet, Möbelliebhabern, Innenarchitekten, Architekten, Großhändlern für den europäischen Markt und sogar jungen Menschen aus Handwerksberufen zu knüpfen.

 

 

Wir betraten das Messegelände und wurden sofort von einer anregenden Atmosphäre begrüßt. Wir wussten einfach: Die einzigartigen Exponate und auffälligen Designs würden in den kommenden Tagen mit Sicherheit ein großartiges Ereignis schaffen. Da Aussteller aus aller Welt ihre Ideen und Möbelstücke zeigten, verwandelte sich die Messe in ein Zusammenspiel vieler Konzepte und kultureller Traditionen. Es lag eine ansteckende Energie der Begeisterung und Kreativität in der Luft und wir waren sofort völlig hingerissen.

Im Vorfeld der Veranstaltung haben wir sorgfältig die Stücke ausgewählt, die auf der IMM in Köln ausgestellt werden sollten. Es war ein langer Entscheidungsprozess, da unsere Möbelstücke einfach alle so einzigartig sind und sich stark voneinander unterscheiden. Am Ende haben wir uns für Stücke entschieden, die unser Engagement für die Beibehaltung traditioneller Handwerkskunst unter Beweis stellen und gleichzeitig moderne Aspekte einbeziehen, was unserer Meinung nach die perfekte Ergänzung für die diesjährige Messe wäre.

 

 

Wir freuten uns, dass die Gäste von der zeitlosen Schönheit und Liebe zum Detail der Kollektion begeistert waren. Unser Vertrauen in den Wert handgefertigter Handwerkskunst wurde durch die überwältigend positive Resonanz der IMM-Teilnehmer auf die Stücke, die wir auf der Messe vorführten, gestärkt.

Um die Einzigartigkeit und aufwändige Handwerkskunst, die in unseren Möbeln steckt, zu zeigen, haben wir vorab mit unserem indischen Fotografen Naresh Filmmaterial vorbereitet und auf einem großen Monitor auf der Messe demonstriert.
Diese Idee zog viele Schaulustige an, die wie wir von der Vielfalt der Handwerkstechniken fasziniert waren.

 


Die Gespräche mit anderen Designern, Gästen und Branchenexperten haben uns so wertvolle Erkenntnisse vermittelt. Ihre Erfahrungen und Geschichten haben uns bewegt, wodurch viele geschäftliche, aber auch persönliche Kontakte und Verbindungen entstanden sind, die wir nie vergessen werden.

 

 

Durch die IMM Cologne bringen wir unser Geschäft nun näher an unsere deutschen Kunden heran. Ein Ergebnis der IMM Cologne ist, dass wir ab Juli 2023 unsere Möbelstücke im Rahmen des „Show me“-Konzepts in Frankfurt am Main ausstellen werden.

Jenny Thiele